Handball zwischen Regen und Sonnenschein

Bei den Handball Turnieren der HSG Weschnitztal am vergangenen Wochenende mussten sich Spieler, Trainer und Zuschauer auf wechselnde Bedingungen einstellen. Durch den Regen der vorangegangenen Tage war die Anlage im Klingen in Bonsweiher bereits gut gewässert, was sich dann auch teilweise am ersten Tag bemerkbar machte.

Eine entsprechend rutschige Angelegenheit war es für die drei A-Jugend Mannschaften, die in einer Doppelrunde jeder gegen jeden antraten. Dabei wurde die neue Spielgemeinschaft S3L Handball ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier mit 6:2 Punkten. Zweiter wurde Gastgeber JSG Weschnitztal mit 4:4 Punkten und Dritter der SV Erbach mit 2:6 Punkten.

Beim anschließenden Gerümpelturnier für Hobbymannschaften stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Gemischte Mannschaften aus Frauen und Männern, ehemalige Handballer oder die, die es vielleicht noch werden wollen, spielten um den Titel. Den Siegerpokal holte sich letztlich die Schrubbe Grubb vor dem weißen Ballett, den Sauberg Oldies, den Eiszapfen und der Blauen Wand.

Am Sonntag zeigte sich dann das Wetter sehr sommerlich, was die Bedingungen deutlich verbesserte. Anfangs spielten die Minis und zeigten Trainern, Eltern und Familien ihr Können. Insgesamt acht Mini Mannschaften waren mit großem Eifer dabei und freuten sich anschließend über Medaillen und Eis. Der TV Oberflockenbach, die SG Heddesheim und Gastgeber JSG Weschnitztal stellten jeweils zwei Teams, komplettiert wurde das Feld vom SV Erbach und der HG Saase.

Sehr spannend war die Konkurrenz bei der männlichen E-Jugend. Bei drei Mannschaften mit gleicher Punktzahl und nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gewann die JSG Hemsbach/Laudenbach 1 vor der JSG Weschnitztal und der SG Vogelstang/Käfertal, Vierter wurde die JSG Hemsbach/Laudenbach 2.

Bei der männlichen D-Jugend dominierte die JSG Zwingenberg/Alsbach das Turnier und setzte sich auch im Finale gegen die JSG Weschnitztal durch. Das Spiel um Platz 3 gewann die SG Heddesheim gegen S3L Handball. Die weiteren Platzierungen gingen an S3L Handball 1, HC VfL Heppenheim, SG Vogelstand/Käfertal 2, SG Vogelstand/Käfertal 1, JSG Groß-Rohrheim/Gernsheim und JSG Weschnitztal 2.

Die bewährte Turnierleitung um Detlev Haas, Frank Getrost und David Wieder bedankte sich bei allen Mannschaften für die fairen Spielen, die es den Schiedsrichtern beim Leiten einfach machten. Ebenso bedankt sich die HSG bei allen Helfern rund um das Klingenturnier und setzt bereits zur Planung im nächsten Jahr an.