Eine Halle voller Knalltüten

Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Birkenau veranstaltete die JSG Weschnitztal eine Handball-Talentiade. Insgesamt 18 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren aus der Großgemeinde sind dem Angebot gefolgt. Unter der fachgerechten Aufsicht von Stefan Pohl, Trainer der ersten Herrenmannschaft des TSV Birkenau, Christine de Vreese, Trainerin der Minis der HSG Weschnitztal und Andreas Klos, Jugendleiter und Trainer der C-Jugenden der JSG Weschnitztal mussten insgesamt 10 verschiedene Stationen absolviert werden.

Dabei mussten die Mädchen und Jungs handballspezifische Übungen durchlaufen und ihre Fähigkeiten bei Geschicklichkeit, Treffsicherheit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Vorab wurden alle Teilnehmer mit dem passenden Trikot ausgestattet, welches die Kinder als Erinnerung behalten durften. Zwischendurch gab es zur Stärkung einen kleinen Sportler Imbiss mit extra dafür gepackten Energietütchen.

Besonderer Höhepunkt war für die kleinen Handballerinnen und Handballer eine Bastelanleitung für Knalltüten. Je nachdem wie technisch exakt und wie fest sie einen Torwurf mit dem Papier durchführten, gab die Tüte einen Knall ab. Nach netto fast 2 Stunden Training waren alle entsprechend platt und freuten sich über eine Urkunde und Eis zur Abkühlung.