JSG-Weschnitztal hat Trainingsbetrieb aufgenommen

Andreas Klos informiert die Eltern und Kinder der E-Jugend in der Weschnitztalhalle in Mörlenbach

Die Saison 2022-2023 ist mit den letzten Spielen am 1.4.2023 zu Ende gegangen. Die im badischen Handballverband neu gegründete Jugendspielgemeinschaft Weschnitztal der Stammvereine SKG Bonsweiher, SKG Ober-Mumbach, SVG Nieder-Liebersbach, TV Reisen und TSV Birkenau hat den Trainingsbetrieb aufgenommen. Hierzu fanden in der letzten März-Woche Eltern-Info-Abende für die jeweiligen Jahrgänge statt. Andreas Klos und Kai Dewald informierten über Mannschaften, Trainer, Trainingszeiten und Trainingsorte.

Gestartet wird mit Trainingseinheiten pro Jahrgangsstufe. D.h. die E-Jugend trainiert am Mi. in Mörlenbach 17:30 – 19:00 und Do. in Liebersbach 16:30 -17:30, D-Jugend Di. 17:00 – 18:30 in Liebersbach und Do. 17:30 – 19:00 in der Birkenau (LBH), C-Jugend am Di. 17:00 -19:00 in Birkenau (LBH) und Do. 17:30 – 19:00 in Liebersbach, B-Jugend Di. 18:00 – 19:30 und Do. 17:00 -18:30 in Mörlenbach. Zusätzlich wird Mi. 17:30 – 18:15 in Mörlenbach ein Torwarttraining angeboten. Diese „Start“-Trainingszeiten dienen der Einstufung in Leistungsgruppen pro Jahrgang und für die Durchführung der Qualifikationsspiele. Für die „Ziel“-Trainingseinheiten der Leistungsgruppen E2, D2 & E1, C2 & D1, C1, B-Jugend werden noch weitere Trainer benötigt. Sobald diese gefunden sind, wird auf das Leistungsgruppen bezogene Training umgestellt.

Für die Saison 2023-2024 meldet die JSG Weschnitztal insgesamt sieben Mannschaften. Dies sind in der E-Jugend mit 21 Spieler zwei Mannschaften. Hier ist keine Qualifikation notwendig. Die D-Jugend mit 28 Spieler meldet auch zwei Mannschaften, wobei eine an der Landesliga Qualifikation teilnimmt. Die C-Jugend mit 18 Spielern und zwei Mannschaften nimmt auch an der Landesliga Qualifikation teil. Die B-Jugend mit 15 Spielern meldet eine Mannschaft, die an der Badenliga Qualifikation teilnehmen wird. Eine A-Jugend Mannschaft konnte auf Grund der zu geringen Spielerzahl nicht gemeldet werden. Ziel ist es dies in der Saison 2024-2025 zu schaffen.

Die JSG Weschnitztal trainiert schon seit 2.4. mit seinen Mannschaften. Das Training wird bis auf 2-3 Wochen im August auch über den Sommer weitergeführt werden. Nachdem die Ligaspiele erst wieder im September beginnen, werden die Mannschaften an vielen Turnieren im Umkreis teilnehmen. Dies sind u.a. Turniere bei der HSG Fürth/Krumbach, der SG MTG/PSV Mannheim und das eigene Turnier der HSG in Bonsweiher. Weitere Turniere sind SüWag Cup in Bammental, der Neckarcup in Ilvesheim, die Mini Olympics in Bruchsal, Schmucker Cup und Saase Beach und nicht zu vergessen die Mini WM in Mühlacker.

Alle diese Aktivitäten können organisatorisch von den Trainern nicht alleine gestemmt werden. Deshalb brauchen wir aktive Mithilfe bei den Aufgaben: Zeitnehmer/Sekretär, Schiedsrichter, Betreuer, Bewirtung bei Heimspielen, Fahrer bei Auswärtsspielen und Trikotwäsche.

Wir zählen auf eure Hilfe – sprecht uns an – oder e-mailt an info@jsg-weschnitztal.de

Bericht: Paul Böhm